Geschätzte Abonnenten

01.03.2024

Herzlich willkommen zum vitaswiss-Newsletter Ende Februar 2024!

Wir starten mit spannenden Kursen für alle vitaswiss-Mitglieder sowie mit attraktiven Weiterbildungsangeboten für Leitpersonen in den Frühling.

Beachten Sie ausserdem unsere Beiträge rund um Naturheilkunde und lernen Sie Alain Schüpbach, die neue Ansprechperson im vitaswiss-Sekretariat in Bern, kennen.

Viel Spass beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen das vitaswiss-Team


Inhalt


Alain Schüpbach im vitaswiss-Sekretariat in Bern.

vitaswiss Verband: Sekretariat
Neu auf dem vitaswiss-Sekretariat

Vor etwas mehr als zwei Wochen ist Alain Schüpbach die neue Stimme und Ansprechperson im Sektretariatsbüro von vitaswiss in Bern. Der 21-jährige übernahm das Amt von Susanne Heiniger, die bisher um die Administration für den Verband besorgt war. Alain Schüpbach wohnt in Thun studiert derzeit an der Fernfachhochschule Betriebsökonomie und Sportmanagement. Zudem engagiert er sich als Fussballassistenztrainer für das U14-Frauenteam der Berner Young Boys. In der Freizeit treibt Alain Schüpbach gerne Sport, übt sich als Hobbykoch und liebt das Reisen. Sein nächstes Reiseziel ist Kanada.



Starten Sie bewegt in den Frühling - mit den Kursen von vitaswiss! Jetzt anmelden!

vitaswiss Kursangebote für alle
Spannende vitaswiss Verbandskurse

Für alle Verbandsmitglieder finden am 20. April zwei verschiedene Halbtageskurse in Thun statt, welche einzeln oder auch gemeinsam besucht werden können. Am Vormittag findet mit Ursi Schütz ein Trampolin-Workshop zum Thema Körperwahrnehmung und Schwingen statt, gefolgt vom Nachmittagsworkshop zum Thema Rückengesundheit «Schmerzfreier Rücken nach Liebscher und Bracht». Die beiden Kurse sind offen für alle Interessierten.

Alle Kursangebote für Verbandsmitglieder und weitere Interessierte


Beweglich und schmerzfrei im Rücken bleiben.

vitaswiss Kursangebote für alle: Schmerzfreier Rücken nach Liebscher & Bracht
Schmerzfreier Rücken nach Liebscher & Bracht

Dieser Workshop richtet sich an alle, die beweglich und schmerzfrei im Rücken bleiben oder werden wollen. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das Faszien-und Dehntraining nach Liebscher & Bracht, welches auf der Faszienrollmassage und Engpassdehnungsübungen aufgebaut ist, mit dem Fokus auf die Rückengesundheit. Der Workshop findet am 20. April in Thun statt.

Weitere Informationen zum Kurs

Anhänge:


Profitieren Sie von den attraktiven Kursen für Leitpersonen von vitaswiss!

Kursangebote: Weiterbildungen für Leitpersonen
Spannende Kurse für Leitpersonen mit Schwerpunkt esa (Erwachsenensport Schweiz)

Auch für unsere vitaswiss Kursleitungen bieten wir neben den Verbandskursen im Frühling spezifisch zusätzliche Weiterbildungen an, die alle ebenfalls unter dem Label esa (Erwachsenensport Schweiz) laufen.

Am 23. März findet in Luzern der Kurs «esa-Bewegungsförderung im Alter nach dem ABET Ansatz» statt. Neben der esa-Anerkennung, welche für die Teilnehmenden um weitere zwei Jahre verlängert wird, erhalten die Sektionen die Möglichkeit, ihre Kurse danach in der nationalen bfu-Kampagne sichergehen.ch aufzuschalten.

Am 21. April findet in Thun für alle, die schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter werden/bleiben wollen, der «Grundkurs Faszien- und Dehntraining nach Liebscher und Bracht» statt. Voraussetzung für diesen Kurs ist eine LeiterInnentätigkeit.

Am 27. April folgt die Weiterbildung esa-In- und Outdoor-Workout-Ideen. An diesem Tag erhältst du viele neue Impulse, wie du als Leitperson spannende Angebote in der Halle sowie draussen zeitgemäss und für verschiedene Altersgruppen ausgestalten kannst. Alle esa-Kurse dürfen aber auch von Nicht-esa-Leitpersonen besucht werden!

Alle Kursangebote für Leitende


Der Kurs kombiniert innerhalb einzelner Übungen Anforderungen an Kraft, Gleichgewicht und Kognition.

vitaswiss Kursangebote: Agilität im Alter
esa-Bewegungsförderung im Alter – auf Agilität basiertes Training

Körperliche Bewegung ist in jedem Lebensalter und unabhängig vom Gesundheitszustand gesundheitsfördernd. Auf Agilität basiertes Training (Agility Based Exercise Training – ABET) kombiniert innerhalb einzelner Übungen Anforderungen an Kraft, Gleichgewicht und Kognition.

Dies ist ein offizieller Kurs, der unter dem Qualitätslabel sichergehen.ch läuft.

Kursort: Luzern

Kursausschreibung: Weitere Informationen zum Kurs

Kursdatum: 23. März 2024, 09.30-16.30 Uhr


Tourenplanung, Wetter und Orientierung sind unter anderem wichtige Faktoren in diesem Kurs.

vitaswiss Kursangebote: esa-Wanderleiterkurs T2
esa-WanderleiterInnen-Ausbildung T2

Wandern ist gesund, macht fit und hält uns jung. Das Wundermittel Wandern hat vielfältige positive Effekte auf Körper, Geist und Seele. Alles, was Du zum Wandern mit einer Gruppe brauchst, damit Sicherheit und ein einmaliges Naturerlebnis garantiert sind, lernst Du in der esa-Wanderleiter-Ausbildung T2. Für den Kursbesuch sind keine bisherigen LeiterInnentätigkeiten notwendig.

Der Kurs findet zweimal an drei Tagen in Adelboden BE statt. Die ersten drei Ausbildungstage sind vom 18. bis 20. Mai und die weiteren Kurstage vom 29. Juni bis 1. Juli 2024.

Weitere Infos: siehe Anhang oder esa-WanderleiterInnen-Ausbildung

Anhänge:

Crossfit – der neue Trend. Jetzt auch bei vitaswiss ...

vitaswiss Kursangebote: esa-MF-In- und Outdoorworkout-Ideen
Sanftes Krafttraining für drinnen und draussen

Crossfit – der neue Trend. Jetzt auch bei vitaswiss ... Melde dich an und erlebe, was es heisst, den Körper mit Eigenkraft fit zu halten. Du lernst verschiedene Methoden kennen, wie man ein Workout ins Training einbauen kann. Der Kurs findet am 27. April in Luzern statt.

Weitere Infos zum Kurs

Anhänge:


Magrit Zünd aus Sargans: Immer auf Achse.

Persönlich: Margrit Zünd
«Ich kann das Turnen bei vitaswiss allen empfehlen – auch für die Lebensfreude»

Das sieht man selten: Margrit Zünd aus Sargans ist seit über 40 Jahren Mitglied bei vitaswiss. Die 92-jährige schätzt neben der Bewegung die sozialen Kontakte innerhalb der Sektion.

Anhänge:


In der Natur die Kräfte des Frühlings tanken. Foto: pixabay.com



Katharina Kolb, dipl. Naturheilpraktikerin TEN in Schaffhausen.

Naturheilkunde: Gesund in den Frühling
Neustart für Körper und Seele

Leserfrage: Was kann ich während der Übergangszeit Winter/Frühling für meine Gesundheit tun?

Katharina Kolb, dipl. Naturheilpraktikerin TEN in Schaffhausen, gibt wertvolle Tipps für einen gesunden Start in den Frühling.

vitaswiss-Leserinnen und Leser fragen – NVS-Therapeutinnen und -Therapeuten antworten

Haben auch Sie eine gesundheitliche Frage, die Sie einer komplementärmedizinischen Fachperson stellen möchten? Dann schreiben Sie Ihre Frage an die vitaswiss-Redaktion: fabrice.mueller@vitaswiss.ch. Ihre Anfrage wird vertraulich behandelt und anonym in den vitaswiss-Newslettern veröffentlicht.

Diese Rubrik entsteht in Zusammenarbeit mit der Naturärzte Vereinigung Schweiz (NVS).

www.nvs.swiss

 

Anhänge:

Danke für das Interesse an vitaswiss.

Besuchen sie uns auch auf der Webseite: www.vitaswiss.ch

Sagen sie uns ihre Meinung, schreiben Sie uns ihre Wünsche und Anregungen für die zukünftigen Newsletter.

Herzliche Grüsse

vitaswiss Verband, Postfach 2924, 3001 Bern

newsletter@vitaswiss.ch, www.vitaswiss.ch